SPD Rennerod


Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Cinexx Hachenburg erhält Landesauszeichnungen für anspruchsvolles und außergewöhnliches Filmprogramm

Pressemitteilung

Mit den Auszeichnungen gehen 2.500 Euro Preisgeld in die Löwenstadt

In diesem Jahr hat das Kulturministerium bereits zum 26. Mal Preise an Kinos in Rheinland-Pfalz verliehen, die „mit ihrem anspruchsvollen und außergewöhnlichen Filmprogramm maßgeblich zur Lebens- und Erlebnisqualität im Land beitragen. Das CINEXX Hachenburg konnte gleich in zwei Kategorien überzeugen und wurde mit dem allgemeinen Filmprogrammpreis und dem Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis ausgezeichnet, die zusammen mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert sind.

„Ich gratuliere den Betreibern des Kinos in meiner Heimatstadt, denn sie machen im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgezeichnetes Programm. Wir können froh sein, zu Beginn dieses Jahrtausends in Hachenburg den Weg für den Neubau eines Kinos geebnet zu haben. Der Erfolg des Cinexx bestätigt uns darin.“, freut sich Hendrik Hering, der im letzten Jahr seiner Amtszeit als Stadtbürgermeister die Ansiedlung in Hachenburg maßgeblich unterstützt hatte und zu Beginn des Jahres 2001 die Pläne der Öffentlichkeit präsentieren konnte.

„Gutes Kino – das ist weit mehr als nur Abspielstätte von Filmen. Die Institution Kino steht für Vielfalt, Emotionen und Gemeinschaft. Wir haben in Rheinland-Pfalz eine vielfältige Kinolandschaft, die großen Multiplexe, die kleinen Kinos in der Fläche und die Programmkinos, die die Filmkunst auf unvergleichliche und unverzichtbare Art pflegen“, betonte der zuständige Kulturminister Konrad Wolf anlässlich der Verleihung der Preise.

Eine fünfköpfige unabhängige Jury hat über die Vergabe der mit insgesamt 70.000 Euro dotierten Preise entschieden, die traditionell in den drei Sparten allgemeiner Kinoprogrammpreis, Kinder- und Jugendfilmpreis und Kurzfilm-Programmpreis vergeben werden.

Mit dem Kinoprogrammpreis fördert die Landesregierung das Kulturgut „Kino“ seit 1991. Damit werde herausragendes Engagement für die Filmkultur, kreative und erfolgreiche Programmgestaltung, ausgezeichnet. Sie sind für das Land Rheinland-Pfalz die Garanten für ein anspruchsvolles Kinoprogramm und tragen mit ihrem Engagement zur kulturellen Vielfalt im Land bei.

 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

 

Besucher

Besucher:551902
Heute:21
Online:1