SPD-FRAKTION LÄDT 25 MÄDCHEN UND JUNGE FRAUEN ZUM GIRLS‘ DAY EIN

Veröffentlicht am 16.05.2022 in Allgemein

„POLITIK BRAUCHT MEHR FRAUEN – AUF ALLEN EBENEN“ DIESE KLARE BOTSCHAFT SETZTE DIE FRAKTIONSVORSITZENDE DER SPD-LANDTAGSFRAKTION SABINE BÄTZING-LICHTENTHÄLER, SUSANNE MÜLLER, FRAUEN- UND GLEICHSTELLUNGSPOLITISCHE SPRECHERIN, UND MICHAEL SIMON, JUGENDPOLITISCHER SPRECHER, ZUM HEUTIGEN GIRLS‘ DAY.

Und diese Botschaft haben sie auch den 25 Mädchen und jungen Frauen mitgegeben, die auf Einladung der SPD-Landtagsfraktion die Möglichkeit erhielten, in den Beruf der Politikerin reinzuschnuppern. Auch im Landtag repräsentiert der Frauen-Anteil mit knapp unter einem Drittel bei Weitem nicht den Anteil an der Gesellschaft von rund 50 Prozent.
„Das zu verändern, ist ein großes Anliegen unserer parlamentarischen Arbeit. Der Girls‘ Day ist ein guter Einstieg dazu. Er dient genau wie existierende Mentoring-Programme der Landesregierung dazu, Mädchen und jungen Frauen Lust und Mut zu machen, sich in neuen Feldern einzubringen.“
Die heimische Landtagsabgeordnete Bätzing-Lichtenthäler wurde am Girls‘ Day von der 13jährigen Angelina Lokay vom Kopernikus-Gymnasium Wissen begleitet. Geneinsam mit den anderen 24 Schülerinnen zwischen 12 und 19 Jahren wurden die Girls am Morgen von Bätzing-Lichtenthäler, Müller und Simon in der Landtagsfraktion begrüßt, bevor es zum Landtag ging, wo ein Austausch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer stattfand.
An die folgende Führung durch den Landtag schloss sich ein politisches Rollenspiel an, bevor die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion Rede und Antwort standen. Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bezahlung und Auseinandersetzen mit politisch Andersdenkenden blitzten bei den vielen interessanten Fragen zum Alltag einer Politikerin und eines Politikers immer wieder auf.
„Wir haben uns sehr gefreut, dass nach zwei Jahren pandemiebedingen Ausfalls der Girls‘ Day wieder stattfinden konnte. Zum einen, weil der Austausch nicht nur spannend, sondern auch bereichernd ist. Vor allem aber, weil er extrem wichtig ist, um den Missstand zu beheben, dass zu wenige Frauen in Kommunal-, Landes- und Bundespolitik aktiv sind. Dabei geht es um mehr als Repräsentanz. Es geht darum, an demokratischen Entscheidungen mitzuarbeiten und unser Zusammenleben aktiv gestalten zu können. Wenn eine Bevölkerungsgruppe so unterrepräsentiert ist, ist das schlecht für unsere Demokratie“, so Fraktionsvorsitzende Bätzing-Lichtenthäler.

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen