SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:333
Online:10

Aus der "Westerwälder Zeitung": Willinger feiern mit vielen Gästen

Veröffentlicht am 26.08.2013 in Aktuell

Ortsgemeinde blickt auf 600 Jahre zurück – Gelungener Kommers und Markttag

Von WZ-Mitarbeiter Wolfgang Gerz

Ein ansprechendes und unterhaltsames Programm hatten Festausschuss und Arbeitsgruppen anlässlich der Ersterwähnung der Ortsgemeinde Willingen vor 600 Jahren zusammengestellt. „Ein Fest, wie Willingen noch keines erlebt hat“ sollte es werden, so Ortsbürgermeister Martin Jumel im Vorfeld. Sein Wunsch ging in Erfüllung. Von Freitag bis Sonntag feierte das kleine Dorf am Fuße der Fuchskaute seinen Geburtstag mit einem Programm, das allen Altersklassen und Geschmacksrichtungen gerecht wurde. Höhepunkt und Abschluss bildete der gestrige Markttag entlang der Ortsstraßen. Das Festzelt am alten Sportplatz war am Freitag zunächst Heimstatt für einen Discoabend, der natürlich vornehmlich die jüngere Generation ansprach. Beim samstäglichen Kommers führte Kim Wagner durch die abendliche Programmfolge.

 

Ortsbürgermeister Jumel verpackte die Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste in einen historischen Rückblick. Er dankte allen Helfern und Mitwirkenden für ihren großen Einsatz und wünschte, dass das Jubiläum die dörfliche Gemeinschaft noch weiter festige. MdL Hendrik Hering (SPD) begrüßte die Festgemeinde stilecht mit dem „Hui! Wäller?“-Gruß. Durch die Nisterquelle und die Fuchskaute habe Willingen für den Westerwald eine besondere Bedeutung. Mit der Ausrichtung dieses Festes hätten die rund 300 Einwohner ihre intakte Gemeinschaft unter Beweis gestellt. Auch für die Ortschronik fand er lobende Worte.

Gerrit Müller (Erster Beigeordneter der VG Rennerod) sprach in Vertretung von Bürgermeister Werner Daum und überbrachte gleichzeitig die Festgrüße von Landrat Achim Schwickert und MdL Ralf Seekatz (CDU). 600 Jahre Willingen seien ein starkes Stück Heimat. Solch ein Jubiläum sei Anlass, Vergangenheit und Gegenwart zu beleuchten. Die Bestandsaufnahme lasse aber auch hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Müller übergab der Gemeinde die Ehrenurkunde des Kreises.

Pfarrer Eckhard Schmitt (Liebenscheid) lobte das dörfliche Miteinander: „Die Ausrichtung eines solchen Festes ist nur möglich, wenn alle anpacken“. Gemeinsam, so der Geistliche, lässt sich viel bewegen. Dorfchronistin Doris Müller stellte in ihrer Festrede eine Verbindung von der Entwicklung in Wald und Flur zu den Einwohnerzahlen her. Entsprechende Diagramme waren im Zelt ausgestellt. Nach einem Auf und Ab durch die Jahrhunderte sei heute eine noch nie gekannte Lebensqualität erreicht.

Umrahmt wurden die Redebeiträge von der Jagdhornbläsergruppe „Hoher Westerwald“ und der Tanzgruppe Rennerod. Für Stimmung im Festzelt sorgten anschließend die Wolpertinger Buam.

Nach dem Gottesdienst im Festzelt am Sonntagvormittag begann dann der „Willinger Markttag“ in den Dorfstraßen. An 68 Plätzen boten Verkaufsstände ihre Waren an (Holzspielzeug, Modeschmuck, Keramik, Gestecke, Haushaltswaren, Felle) und zeigten Handwerker ihr Können (Schmiede, Pflasterer, Landwirtschaft). Einer Willinger Hausfrau konnte man bei der großen Wäsche zusehen, die Arbeit im landwirtschaftlichen Haushalt wurde erklärt (Hausschlachtung, Butterherstellung, Spinnrad), und an zwei Stellen zeigten sich historische Fahrzeuge (Traktoren, Zweiräder). Mit dabei ein wunderschönes Motorrad aus dem Jahr 1924.

In einem Hof hatte eine Familie weggeworfene Arbeitsgeräte den Arbeitsmaterialien in Afrika gegenübergestellt. Der Kontrast verdeutlichte eindrucksvoll die Unterschiede. Im Café „Heimatstübchen“ zeigte der Maler Wolfram Czech eine Auswahl seiner Werke, und im Dorfgemeinschaftshaus informierte eine Ausstellung über die lange Geschichte des Dorfes. Sehr gut waren dort einzelne Kapitel (Dorfbrand, Schule, Vereine, Dorfnamen, Notzeiten/Auswanderung, und vieles mehr) in Text und Bild aufbereitet. Auch die regnerische Witterung konnte den positiven Gesamteindruck kaum trüben. Der gesamte Hohe Westerwald war auf den Beinen.

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de