SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:576
Online:4

Aus der "Westerwälder Zeitung": Willinger feiern mit vielen Gästen

Veröffentlicht am 26.08.2013 in Aktuell

Ortsgemeinde blickt auf 600 Jahre zurück – Gelungener Kommers und Markttag

Von WZ-Mitarbeiter Wolfgang Gerz

Ein ansprechendes und unterhaltsames Programm hatten Festausschuss und Arbeitsgruppen anlässlich der Ersterwähnung der Ortsgemeinde Willingen vor 600 Jahren zusammengestellt. „Ein Fest, wie Willingen noch keines erlebt hat“ sollte es werden, so Ortsbürgermeister Martin Jumel im Vorfeld. Sein Wunsch ging in Erfüllung. Von Freitag bis Sonntag feierte das kleine Dorf am Fuße der Fuchskaute seinen Geburtstag mit einem Programm, das allen Altersklassen und Geschmacksrichtungen gerecht wurde. Höhepunkt und Abschluss bildete der gestrige Markttag entlang der Ortsstraßen. Das Festzelt am alten Sportplatz war am Freitag zunächst Heimstatt für einen Discoabend, der natürlich vornehmlich die jüngere Generation ansprach. Beim samstäglichen Kommers führte Kim Wagner durch die abendliche Programmfolge.

 

Ortsbürgermeister Jumel verpackte die Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste in einen historischen Rückblick. Er dankte allen Helfern und Mitwirkenden für ihren großen Einsatz und wünschte, dass das Jubiläum die dörfliche Gemeinschaft noch weiter festige. MdL Hendrik Hering (SPD) begrüßte die Festgemeinde stilecht mit dem „Hui! Wäller?“-Gruß. Durch die Nisterquelle und die Fuchskaute habe Willingen für den Westerwald eine besondere Bedeutung. Mit der Ausrichtung dieses Festes hätten die rund 300 Einwohner ihre intakte Gemeinschaft unter Beweis gestellt. Auch für die Ortschronik fand er lobende Worte.

Gerrit Müller (Erster Beigeordneter der VG Rennerod) sprach in Vertretung von Bürgermeister Werner Daum und überbrachte gleichzeitig die Festgrüße von Landrat Achim Schwickert und MdL Ralf Seekatz (CDU). 600 Jahre Willingen seien ein starkes Stück Heimat. Solch ein Jubiläum sei Anlass, Vergangenheit und Gegenwart zu beleuchten. Die Bestandsaufnahme lasse aber auch hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Müller übergab der Gemeinde die Ehrenurkunde des Kreises.

Pfarrer Eckhard Schmitt (Liebenscheid) lobte das dörfliche Miteinander: „Die Ausrichtung eines solchen Festes ist nur möglich, wenn alle anpacken“. Gemeinsam, so der Geistliche, lässt sich viel bewegen. Dorfchronistin Doris Müller stellte in ihrer Festrede eine Verbindung von der Entwicklung in Wald und Flur zu den Einwohnerzahlen her. Entsprechende Diagramme waren im Zelt ausgestellt. Nach einem Auf und Ab durch die Jahrhunderte sei heute eine noch nie gekannte Lebensqualität erreicht.

Umrahmt wurden die Redebeiträge von der Jagdhornbläsergruppe „Hoher Westerwald“ und der Tanzgruppe Rennerod. Für Stimmung im Festzelt sorgten anschließend die Wolpertinger Buam.

Nach dem Gottesdienst im Festzelt am Sonntagvormittag begann dann der „Willinger Markttag“ in den Dorfstraßen. An 68 Plätzen boten Verkaufsstände ihre Waren an (Holzspielzeug, Modeschmuck, Keramik, Gestecke, Haushaltswaren, Felle) und zeigten Handwerker ihr Können (Schmiede, Pflasterer, Landwirtschaft). Einer Willinger Hausfrau konnte man bei der großen Wäsche zusehen, die Arbeit im landwirtschaftlichen Haushalt wurde erklärt (Hausschlachtung, Butterherstellung, Spinnrad), und an zwei Stellen zeigten sich historische Fahrzeuge (Traktoren, Zweiräder). Mit dabei ein wunderschönes Motorrad aus dem Jahr 1924.

In einem Hof hatte eine Familie weggeworfene Arbeitsgeräte den Arbeitsmaterialien in Afrika gegenübergestellt. Der Kontrast verdeutlichte eindrucksvoll die Unterschiede. Im Café „Heimatstübchen“ zeigte der Maler Wolfram Czech eine Auswahl seiner Werke, und im Dorfgemeinschaftshaus informierte eine Ausstellung über die lange Geschichte des Dorfes. Sehr gut waren dort einzelne Kapitel (Dorfbrand, Schule, Vereine, Dorfnamen, Notzeiten/Auswanderung, und vieles mehr) in Text und Bild aufbereitet. Auch die regnerische Witterung konnte den positiven Gesamteindruck kaum trüben. Der gesamte Hohe Westerwald war auf den Beinen.

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de