Bätzing-Lichtenthäler nimmt an Koalitionsverhandlungen in Berlin teil

Veröffentlicht am 22.10.2021 in Allgemein

Nach den erfolgreichen und zügigen Sondierungen zwischen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP beginnen nun die Koalitionsverhandlungen für eine Ampel-Koalition auf Bundesebene. Dabei wird die heimische Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen), Sabine Bätzing-Lichtenthäler, in Berlin für die SPD mitwirken und in der Arbeitsgruppe „Gute Lebensverhältnisse in Stadt und Land“ mitverhandeln.

"Ich freue mich, dass ich die Interessen eines Flächenlandes in diese Arbeitsgruppe einbringen kann und  dass ich als Teil des SPD-Teams bei den Koalitionsverhandlungen dabei  sein darf. Als Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion kann ich die Erfahrungen aus der erfolgreichen Ampel-Koalition in Mainz mit einbringen.

Verhandlungen auf Augenhöhe, vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie das Abdecken der eigenen Kernthemen, aber auch das Raum lassen für die Koalitionspartner – das sind unsere Schlüssel zum Erfolg. Ich bin zuversichtlich,  dass bald auch eine Ampel in Berlin Signale des Aufbruchs sendet."

06.12.2021 13:16 SCHOLZ STELLT SEIN TEAM VOR
DIE NEUEN SPD-MINISTERINNEN UND MINISTER Vier Frauen, drei Männer. Olaf Scholz hat die SPD-Bundesministerinnen und -minister vorgestellt: „Sicherheit wird in den Händen starker Frauen liegen.“ Und Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. Es ist eine der letzten wichtigen Etappen, bevor am Mittwoch Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt werden soll. Nach Grünen und FDP hat nun auch die

04.12.2021 18:31 PARTEITAG BESCHLIESST KOALITIONSVERTRAG

02.12.2021 17:58 OLAF SCHOLZ BEI JOKO – KLAAS – „LASSEN SIE SICH IMPFEN!“

02.12.2021 11:20 OLAF SCHOLZ IM ZEIT-INTERVIEW – „ICH WILL DA EINEN STIL PRÄGEN“
Mächtige Herausforderungen müssen von der Fortschrittsregierung aus SPD, Grünen und FDP gleich zum Start angepackt werden. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit, Ideen – und einen neuen Politikstil, betont der designierte Kanzler Olaf Scholz im ZEIT-Interview. Vor allem ein straffes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zählt zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die neue Regierung stellen muss