SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:500
Online:2

Coming-out im Profisport: Bätzing-Lichtenthäler begrüßt mutigen Schritt

Veröffentlicht am 30.04.2013 in Pressemitteilung

In den USA hat sich mit dem Basketballer Jason Collins der erste aktive Profisportler als homosexuell geoutet. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Sportausschusses, begrüßt diesen mutigen Schritt.

„Wir haben uns schon lange im Sportausschuss mit dem Thema Homosexualität im Spitzensport beschäftigt,“ so Bätzing-Lichtenthäler.

Nach einer öffentlichen Anhörung, die auf viel mediales Interesse stieß, brachte die SPD-Fraktion auch einen Antrag ein, der konkrete Schritte aufzeigte, um homosexuellen Sportlerinnen und Sportlern ein Coming-out zu erleichtern und Homophobie im Sport zu bekämpfen.

Während der Beratungen sei immer die Aussage gefallen, dass sicher niemand der erste sein wolle, der sich oute. „Diese Hürde hat Jason Collins nun für alle genommen,“ so die Abgeordnete weiter, die hofft, dass Collins Beispiel auch homosexuelle Profisportlerinnen und -sportler in Deutschland dazu ermutigt, sich zu ihrer Sexualität zu bekennen und die Tabuisierung von Homosexualität im Sport zu beenden.

„Auch in unserer Region treiben tausende junge Menschen Sport. Darunter sind sicher einige, die sehr darunter leiden, sich nicht zu sich selbst bekennen zu können,“ so Bätzing-Lichtenthäler. Diesen jungen Menschen würde ein deutsches Vorbild, dass sich offen zu ihrer oder seiner Homosexualität bekennt, ungemein helfen.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler wird in Berlin weiter dafür arbeiten, dass Homophobie im Sport zu einem Ding der Vergangenheit wird und auch vor Ort in der Region als Ansprechpartnerin für Vereine und Sportler zur Verfügung stehen.

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de