SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:214
Online:3

EINLADUNG zum 10. März - Flagge zeigen für Tibet!

Veröffentlicht am 09.03.2023 in Allgemein

Die Tibet-Freunde Westerwald begleiten auch in diesem Jahr am Freitag, 10. März, das öffentliche Flaggenhissen im AK-Land vor der Kreisverwaltung in Altenkirchen um 9.30 Uhr und vor der Verbandsgemeindeverwaltung in Hachenburg um 11.00 Uhr. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Außerdem laden die Tibetfreunde zu einem meditativen Friedensgebet für das tibetische Volk in der Evangelischen Kirche in 57612 Birnbach, Kirchstraße, am Sonntag, 12. März, um 15 Uhr ein.

Hintergrund: Zum Jahrestag der Niederschlagung des tibetischen Volksaufstandes gegen die chinesischen Unterdrücker am 10. März 1959 wird seit vielen Jahren im Rahmen einer Kampagne der Tibet Initiative Deutschland e.V. e. V. (TID) als Zeichen der Solidarität an den Rathäusern von weit über tausend Städten und Gemeinden die tibetische Flagge gehisst.
Zwischen März 1959 und September 1960 tötete das chinesische Militär mehr als 80.000 Tibeterinnen und Tibeter, mindestens 25.000 verschwanden hinter Gittern. Der Dalai-Lama floh nach Indien und lebt bis heute im Exil.
Die spirituelle Bedeutung dieser Fahne, die in Tibet unter strengster Strafandrohung verboten ist, steht für die Sehnsucht nach Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit für das tibetische Volk. Viele Aktionen am 10. März weisen auf die fortgesetzte Unterdrückung, Ausbeutung, Terrorisierung, Folter und Tötung in Tibet hin. Es gibt eine Eskalation dieser Entwicklung bis heute. Über 160 Tibeterinnen und Tibeter haben sich zum Zeichen ihres Protestes und ihrer Verzweiflung bereits selbst verbrannt.

Die Tibetfreunde Westerwald nehmen den Protest und die Solidarität mit den Tibetern seit 15 Jahren zum Anlass für Aktionen und Kundgebungen. 

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de