SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:505
Online:4

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in der Barockkirche zu Daaden

Veröffentlicht am 29.10.2024 in Allgemein

„Nie wieder ist jetzt!“ Mit ihrer jährlichen Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht verfolgt die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler das Wachhalten und Erinnern an dieses furchtbare Ereignis, um damit den Anfängen eines erstarkenden Antisemitismus zu wehren.
 
In diesem Jahr findet die Gedenkveranstaltung, einen Tag vor der Pogromnacht statt,  am Freitag, den 08. November um 19 Uhr.

Nachdem in den vergangenen Jahren mit einer Lesung und einem Konzert der Pogromnacht gedacht wurde, wird in diesem Jahr der Abend unter Mitwirkung der Arbeitsgemeinschaft Friedenserziehung-Geschichte der Hermann-Gmeiner-Realschule-plus Daaden gestaltet. Dazu bringen sie auch Ihre Friedenglocke mit. 

Der 9. November wird auch der "Schicksalstag der Deutschen" genannt. Auf ihn fallen eine Reihe von Ereignissen, die für die jüngere deutsche Geschichte als politische Wendepunkte mit teilweise auch internationalen Auswirkungen gelten, ob 1918 die Ausrufung der Republik in Deutschland, 1923 der Hitlerputsch, 1938 die Reichspogromnacht, oder 1989 der Mauerfall.  

Das Publikum wird von den Jugendlichen der Daadener Schule in einem Bogen über die einzelnen Ereignisse dieses geschichtsträchtigen Tages in Kenntnis gesetzt. 
Den Fokus legen die jungen Leute diesmal bewusst auf die Gräueltaten der Nationalsozialisten in Griechenland, die ein 09.11.1938 erst ermöglichte. So erzählen sie von Begebenheiten rund um die Märtyrerdörfer, von denen sie eines – Kommeno – bereits selbst besuchten. Sie beleuchten, was sie dorthin führte und wie man in der Arbeitsgemeinschaft mit den Erkenntnissen um dieses grauenvolle Kapitel der Geschichte umgeht. Denn schließlich sollte jede Gedenkveranstaltung als Auftrag für die Bevölkerung begriffen werden: 
Was können wir Bürger tun, damit sich gerade die brutalen Ereignisse des 09.11.1938 nicht wiederholen? Wie kann Gedächtnisarbeit so gestaltet werden, dass demokratische Strukturen – Frieden, Freiheit und Freundschaft – gestärkt werden? 

Anschließend besteht noch die Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch und auch die Buchhandlung Braun aus Herdorf, wird wieder passende Literatur zum Thema an ihrem Büchertisch präsentieren.
Einlass ist ab 18.30 Uhr und der Eintritt ist frei. 

"Ich freue mich sehr, dass die Hermann-Gmeiner Realschule plus sich aktiv an der Programmgestaltung beteiligt, denn es ist mir ein Herzensanliegen, gemeinsam mit den Jugendlichen die Erinnerung an das furchtbare Verbrechen als Mahnung lebendig zu halten", so Bätzing-Lichtenthäler, die insbesondere auch Pfarrerin Nicole Eker und der gesamten evangelischen Kirchengemeinde Daaden für die erneute Gastfreundschaft dankt!
  
Anmeldungen für die Veranstaltung sind erwünscht, jedoch nicht verpflichtend. Kontaktieren Sie uns gerne unter post@baetzing-lichtenthaeler.de oder 02741/25454.  
 

 

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de