SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:260
Online:4

Großer Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten -550 Geldpreise zu gewinnen

Veröffentlicht am 07.11.2012 in Pressemitteilung

Die Landtagsabgeordnete, Dr. Tanja Machalet, weist auf den diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit der Ausschreibung „Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte“ hin.

Der Bundespräsident und die Körber-Stiftung möchten mit dieser Ausschreibung Kinder und Jugendliche dazu anregen, Nachbarschaftsbeziehungen an ihren Wohnorten auf die Spur zu gehen und zu zeigen, wie Nachbarschaft in Deutschland und zu den Nachbarländern gelebt wurde und wird.

Teilnehmen können alle (Schüler, Auszubildende, Studierende, etc), die nach dem 1. September 1991 geboren sind. Möglich sind Einzel- Gruppen- und Klassenbeiträge.

Besonders attraktiv ist der Wettbewerb durch die ausgelobten Preisgelder von bis zu 2000,00 €, den Empfang der Erstpreisträger und Ihrer Tutoren durch den Bundespräsidenten und nicht zuletzt wegen des Sonderauswahlverfahrens für die Bundessieger zur Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.

„Es ist immer wieder spannend, sich mit der Geschichte der eigenen Region zu befassen, und gerade durch den Kontakt zu Zeitzeugen einiges über den Alltag, Sorgen und Nöte einer anderen Generation zu erfahren“, so die Abgeordnete.

Nähere Informationen zum Wettbewerb sind unter www.geschichtswettbewerb.de abrufbar, können jedoch auch über das SPD-Abgeordnetenbüro, Dr.Luschberger-Straße 12, 56422 Wirges angefordert werden.

„Gerade im Zusammenhang mit dem anstehenden 09. November ist es sicherlich interessant, z.B. im Rahmen eines Projektes im Sozialkunde- oder Geschichtsunterricht an diesem Wettbewerb teilzunehmen und sich ausführlicher mit der eigenen Geschichte und der unserer Nachbarn auseinanderzusetzen. Natürlich wäre ich sehr stolz, wenn eine Klasse aus meinem Wahlkreis zu den Preisträgern gehören würde“, so Dr. Tanja Machalet.

 

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de