SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:1275
Online:5

Hering verleiht Innovationspreis 2010 des Landes Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 15.11.2010 in Landespolitik

Anerkennung für Alexander Fenzke aus Bad Marienberg

Auch in diesem Jahr wurde der Innovationspreis Rheinland-Pfalz vom Minsterium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gemeinsam mit den Arbeits- gemeinschaften der rheinland-pfälzischen Wirtschaftskammern ausgelobt.
Alexander Fenzke, Inhaber der Firma Denk AF Mal, Zinhainer Weg 60, Bad Marienberg, gelang es, mit seiner Entwicklung eines einsatzfertigen Lehmspritzmörtels für die Fachwerkrestaurierung die Jury zu überzeugen und als Preisträger in Kaiserslautern ausgezeichnet zu werden.
Der Lehmspritzmörtel (Lehmfugenmasse) der Firma Denk AF Mal gehört zu den Entwicklungen, bei denen man sich fragt: „Warum gibt es das denn nicht schon lange?“ Tatsächlich drängt sich für das Füllen von Ritzen und Fugen die Verwendung einer Spritze geradezu auf.

Wenn es sich dabei um homogene Spritzstoffe wie etwa Silikon handelt, ist das Ganze auch kein Problem und längst in Anwendung. Aber bei einem inhomogenen Mörtel, der aus ungelösten Materialien wie Sand oder Stroh und Wasser besteht, tritt beim Spritzen ein gravierendes Problem auf: das Wasser wird aus dem Gemisch gepresst, die Masse wird fest, die Spritze verstopft. Ein prinzipielles Problem, an dem bisher alle Versuche, Fugenmörtel für die Spritztechnik herzustellen, gescheitert sind. Dieses Problem hat nun der Maurermeister und geprüfte Restaurator Alexander Fenzke gelöst, indem er bestimmte Zusatzstoffe in die Mischung einbringt: Lehm, Ton, ausgesuchte Steinmehle, Borax und Sande bilden die mineralische Komponente des Spritzmörtels. Dazu kommen Flachsfasern, Korkmehl, Strohhäksel, rohes Leinöl und Wasser. Damit ist der Spritzlehm lösungs- mittelfrei, nur aus Naturstoffen hergestellt und bestens für die Anwendung in der Denkmalpflege geeignet.
Risse und Fugen von 3 bis 15 mm Breite können zeitsparend mit einem Druckluft- system oder einer Handspritze eingebracht werden. Der spritzbare Lehmmörtel ist auf dem Weg, sich zum Standardwerkstoff in der Denkmalpflege zu entwickeln.
Auch bei der Preisverleihung auf der Bühne im Gespräch mit dem Moderator, präsentierte sich Alexander Fenzke hervorragend und hatte die Lacher im Publikum auf seiner Seite.
Zu den ersten Gratulanten des glücklichen Preisträgers gehörten neben Staatsminister Hendrik Hering auch Stadtbürgermeister Dankwart Neufurth, er hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der festlichen Preisverleihung im Frauenhofer Zentrum Kaiserslautern dabei zu sein sowie für den Westerwaldkreis Wilfried Noll.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.denk-mal-fachwerk.de.

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de