Bereits zum zweiten Mal ruft die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung den Wettbewerb
„Ideen für die Bildungsrepublik“ unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan aus.
Es geht vor allem darum, das Engagement der vielen Menschen in Deutschland sichtbar zu machen, die mit großem Einsatz dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet und gefördert werden.
Unter www.bildungsideen.de können sich Projekte und Initiativen, die folgende Kriterien erfüllen, noch bis zum 02. April 2012 bewerben:
- Bildungsgerechtigkeit
für Kinder und Jugendliche vor Ort
- Partnerschaft und enge Vernetzung
verschiedener Akteure aus Kinder- und Jugendarbeit, sozialer Träger, Vereine, Initiativen, Institutionen und Schulen
- Vorbildcharakter
Ideen, die zur Diskussion anregen und zum Nachahmen ermutigen
- Nachhaltigkeit
Kontinuierliches Engagement für mehr Bildungschancen in Deutschland
Eine Expertenjury wählt aus allen Bewerbern 52 Preisträger aus und ab September 2012 werden wöchentlich die „Bildungsideen“ ausgezeichnet, die diese Anforderungen in besonderer Weise umsetzen.
Als Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur im Rheinland-Pfälzischen Landtag, aber auch als Mutter, ist es mir ein besonderes Anliegen, solche Projekte zu unterstützen und Wettbewerbe , wie diesen publik zu machen, denn Bildung ist eines der wichtigsten Güter, das wir unseren Kindern mit auf den Weg geben können.