SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:344
Online:2

Konversionsprojekt „Wäller Park“ in Westerburg erhält 600.000 Euro Landesförderung

Veröffentlicht am 06.03.2014 in Pressemitteilung

Die ehemalige Wäller-Kaserne in Westerburg wird weiter für die zivile Nachnutzung umgebaut. Hierfür stellt das Land Rheinland-Pfalz erneut Geld aus dem Haushalt zur Verfügung. Mit 600.000 Euro wird das Gelände für neue Unternehmensansiedlungen, die Erweiterung der Montessori-Schule und weitere zivile Projekte ertüchtigt.

„Die Landesregierung führ das Projekt erfolgreich fort, das zu meiner Zeit als Wirtschaftsminister begonnen wurde“, freut sich MdL Hendrik Hering über die guten Nachrichten, die ihm Wirtschaftsministerin Lemke  aus Mainz zugesandt hat. 

„Mit den nun bewilligten Fördergeldern werden neun Kasernengebäude zurückgebaut sowie das vorhandene Entwässerungsnetz instandgesetzt. Der Zuschuss beinhaltet auch die Finanzierung der notwendigen Planungsleistungen (Bebauungsplan, Fachplanungen, fachliche Untersuchungen)“, erläutert der Landtagsabgeordnete den Fördergrund:

Nachdem die Bundeswehr den Standort zum 31. Dezember 2007 geschlossen hatte, drohte das Gelände durch den Leerstand und durch Vandalismus zu verfallen. Durch den Einsatz des damaligen Wirtschaftsministers Hendrik Hering konnte bereits Anfang 2009 für einen Masterplan „Entwicklung und Vermarktung“ der Kaserne 12.800 Euro zur Verfügung gestellt werden. Nach intensiven Gesprächen mit dem Eigentümer Bund, vertreten durch die BimA konnte mit der TRIWO AG aus Trier einen Investor gewinnen, der zügig an die Vermarktung des rund 40 Hektar großen Geländes ging.

Im Dezember 2012 hatten dann das Wirtschaftsministerium,  die Stadt Westerburg sowie die Gesellschaft für Städtebau und Konversion (GSK) einen Rahmenvertrag für die Konversion der Wäller-Kaserne unterzeichnet. Der frühere Bundeswehr-Standort wird zukünftig unter der Bezeichnung Wäller-Park geführt und soll als moderner Gewerbepark erschlossen werden.

Die Konversion startete bereits 2012. Mehrere Unternehmen siedelten sich auf der Liegenschaft an, weitere Betriebe werden folgen. Innerhalb des angrenzenden ehemaligen Standortübungsplatzes sollen großflächig regenerative Energien entstehen.

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de