SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:401
Online:2

Rheinland-Pfalz gut vertreten

Veröffentlicht am 15.01.2014 in Pressemitteilung

Ausschussmitgliedschaften der SPD-Abgeordneten festgelegt

Mit den gestrigen konstituierenden Sitzungen der Arbeitsgruppen in der SPD-Bundestagfraktion stehen auch die Mitgliedschaften der Bundestagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz fest. Die zehn Abgeordneten um Sprecher Gustav Herzog (Kaiserslautern) sind in Fraktion und Regierung wieder an einflussreicher Stelle vertreten.

Wir freuen uns besonders, dass mit Andrea Nahles eine Rheinland-Pfälzerin das für uns Sozialdemokraten wichtigste Ressort besetzt. Zudem ist sie die erste Bundesministerin aus unserem Heimatland. Auch in der Fraktion sind wir in wichtigen Ausschüssen vertreten. Ob Haushalt, Infrastruktur, Verteidigung oder Energiewende - wir werden die Interessen des Landes und seiner Bürger nachhaltig vertreten. Nicht zuletzt haben die Kollegen der Fraktion uns erneut ihr Vertrauen bewiesen – Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Europa) und Michael Hartmann (Innen) sprechen in ihren Fachgebieten für die ganze Bundestagsfraktion. Zudem wurde die neu gewählte Abgeordnete Dr. Katarina Barley zur Justiziarin der Fraktion gewählt.

Die Mitgliedschaften im Detail:

Sabine Bätzing-Lichtenthäler | Wahlkreis 198 | Neuwied | Europa und Menschenrechte

Dr. Katarina Barley | Wahlkreis 204 | Trier | Europaausschuss, Ausschuss für Wahlprüfung und Immunität, Ältestenrat

Doris Barnett | Wahlkreis 208 | Ludwigshafen/Frankenthal | Haushalt sowie Europaausschuss (stellvertretendes Mitglied)

Michael Hartmann | Wahlkreis 206 | Mainz | Innenausschuss sowie Parlamentarisches Kontrollgremium

Marcus Held | Wahlkreis 207 | Worms | Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie Umwelt, Naturschutz, Bau- & Reaktorsicherheit (stellv.)

Gustav Herzog | Wahlkreis 210 | Kaiserslautern | Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Ernährung und Landwirtschaft (stellv.)

Thomas Hitschler | Wahlkreis 212 | Südpfalz | Verteidigungsausschuss, sowie Verkehr (stellv. ) und Ernährung und Landwirtschaft (stellv.)

Andrea Nahles | Wahlkreis 199 | Ahrweiler | Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Detlev Pilger | Wahlkreis 200 | Koblenz | Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau- & Reaktorsicherheit, Sportausschuss sowie Verteidigung (stellv.)

Gabi Weber| Wahlkreis 205 | Montabaur | Verteidigungsausschuss, Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Haushalt (stellv.)

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de