SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:318
Online:3

Schnell für den Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz 2013 bewerben

Veröffentlicht am 11.06.2013 in Pressemitteilung

Der heimische Landtagsabgeordnete Hendrik Hering weist auf den im Dezember stattfindenden Schüler-Landtag hin und informiert die Schulen, dass das Bewerbungsverfahren derzeit läuft:

Der Landtag veranstaltet in diesem Jahr nun bereits zum 29. Mal einen Schüler-Landtag, der am 5. Dezember 2013 in Mainz stattfindet. Er ist grundsätzlich für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe aller Schularten vorgesehen. Ausnahmen, insbesondere für berufsbildende Schulen, sind nach Rücksprache mit der Landtagsverwaltung möglich. Interessierte Schulklassen können sich bis zum 25. Juni 2013 um die Teilnahme am 29. Schüler-Landtag bewerben. Pro Schule ist nur eine Bewerbung möglich. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie die Dokumentation des letzten Schüler-Landtags können kostenlos bei der Landtagsverwaltung angefordert werden. Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit einer Schulklasse um die Teilnahme am Schüler-Landtag bewerben möchten, müssen vor Abgabe der Bewerbung die Projektbeschreibung zur Kenntnis genommen haben.

Für die Bewerbung bittet der Landtag um Verwendung des im Internet hinterlegten Formulars. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen müssen innerhalb der Bewerbungsfrist auf dem Postweg oder per Fax bei der Landtagsverwaltung eingegangen sein. Details über die Voraussetzungen können interessierte Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ebenfalls auf der Homepage der Landtagsverwaltung erfahren.

Nach Eingang der Bewerbung bei der Landtagsverwaltung erhalten die Schulen eine Eingangsbestätigung mit Informationen zum weiteren Verfahren. Die Auswahl der vier Schulklassen, die am Schüler-Landtag teilnehmen können, erfolgt voraussichtlich bis zum 2. Juli 2013. Über das Ergebnis des Auswahlverfahrens werden die Schulen unmittelbar vor den Sommerferien informiert, damit sie dies bei ihren Planungen für das neue Schuljahr berücksichtigen können. Im Falle einer Teilnahme ist die angemeldete Schulklasse oder gegebenenfalls eine Delegation der Klasse verpflichtet, an allen Veranstaltungen teilzunehmen, die zur Vor- und Nachbereitung des Schüler-Landtags durchgeführt werden.

„Der Schüler-Landtag ist eine gute Möglichkeit für die Schulklassen zu erleben, wie die parlamentarische Demokratie in der Praxis funktioniert. Anhand dieses Tages in Mainz werden die Schülerinnen und Schüler durch für sie interessante Themen  in die Arbeit der Abgeordneten und die Funktionen im Landtag eingeführt. Ich bin mir sicher, dass diese Veranstaltung dazu beträgt, die Abläufe im Parlament und die Zustimmung zur Parlamentarischen Demokratie zu festigen“, sagt MdL Hendrik Hering über diese Veranstaltung.

 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de