SPD Rennerod

Mit Erfahrung Zukunft gestalten

Besucher

Besucher:956437
Heute:59
Online:7

Internet-Datenbank "Finanzielle Hilfe für Frauen"

Veröffentlicht am 08.01.2013 in Pressemitteilung

Dem Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung des Rheinland-Pfälzischen Landtages wurde im Dezember letzten Jahres die Internet-Datenbank "Finanzielle Hilfen für Frauen" vorgestellt.

Diese Datenbank ist über die Homepage des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz oder über www.finanzielle-hilfen-fuer-frauen.rlp.de erreichbar und hilft Frauen bei der Suche nach finanzieller Unterstützung.

 

Mit wenigen "Mouse-Klicks" können Frauen sich hier über rund 225 Förderprogramme der Europäischen Union (EU), des Bundes, des Landes Rheinland-Pfalz sowie von Banken uns Stiftungen informieren. Hierbei können sie ganz gezielt nach Hilfen für ihre Lebenssituation, z.B. als Alleinerziehende, Migrantin, Arbeitslose, Auszubildende, Studentin oder Berufsrückkehrerin nach der Familienphase suchen. Auch Fraueninitiativen, Unternehmen, Vereine und Träger können sich informieren, wie uns wo sie Fördermittel beantragen und Beratung finden können.

Alle Interessierten erfahren zu jedem einzelnen Förderprogramm, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Höhe gefördert wird, welche Antragsunterlagen einzureichen sind und welche Stelle hierzu Beratung bietet.

Die Datenbank wird kontinuierlich aktualisiert und enthält auch viele Förderprogramme, die sich nicht explitit nur an Frauen richten und sind daher auch für Männer interessant.

"Dieses Internet-Angebot beurteile ich als sehr wertvoll und hilfreich, zum einen für die Betroffenen, aber auch für meine Mitarbeiter und mich, da wir nun in den Gesprächen mit hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern schneller und umfassender informieren und helfen können" freut sich Dr. Tanja Machalet, Mitglied des Ausschusses für Gleichstellung und Frauenförderung im Landtag Rheinland-Pfalz.

 

http://www.finanzielle-hilfen-fuer-frauen.rlp.de/

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de